LiveZilla Live Chat Software

2018 - Wir unterstützen das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

2015 - Wir unterstützen das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

Leben - Lachen - Sterben - Trauern

Fröhliche Augenblicke, das Leben und Lachen – das sind die vorrangigen Ziele im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar. Hier findet die Familie ein zweites Zuhause auf Zeit. Das ganze Haus ist hell und freundlich. Ganz bewusst wurde auf alles verzichtet, was an Krankenhaus und Arztzimmer erinnert. Stattdessen herrscht eine familiäre Atmosphäre.

Rund um die Uhr sind die Mitarbeiter für die Familien da. Im Mittelpunkt der Arbeit steht das kranke Kind mit seinen Bedürfnissen und seinen individuellen Fähigkeiten.
Die Familien benötigen zudem Unterstützung, Rat und Anregungen, um den Alltag entsprechend ihrer Ressourcen und eigenen Interessen bewältigen zu können. Speziell ausgebildete Familienbegleiter leisten ihnen wertvolle Hilfe. Viele Gespräche und auch der Austausch der Eltern oder Geschwister untereinander helfen, das Leben zu meistern und die Trauer zu bewältigen.

Nach dem Versterben des Kindes steht den Angehörigen der Abschiedsbereich zur Verfügung. Dessen Räume sind hell und lichtdurchflutet und können mit Fotos und Erinnerungsstücken individuell gestaltet werden. Besonders in der letzten Lebensphase und nach dem Versterben des Kindes ist das Balthasar für die Familien da – für jeden so lange, wie es gebraucht wird.

für die Unterstützung unserer Arbeit im Jahr 2015

Kinder- und Jugendhospiz Balthasar, Maria-Theresia-Str. 30a, 57462 Olpe

2017 - Wir unterstützen das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

2014 - Wir unterstützen das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

PDF Download

Im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar finden unheilbar und lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Familien ein zweites Zuhause auf Zeit.

Ab der Diagnose können sie für einige Wochen im Jahr ins Hospiz kommen. Rund um die Uhr sind wir für die betroffenen Familien da. Bei den erkrankten Kindern und Jugendlichen steht eine liebevolle und zugleich hoch spezialisierte Pflege im Vordergrund. Bei den Eltern und Geschwistern ist vor allem die Trauerarbeit und psychosoziale Unterstützung wichtig. Doch an erster Stelle stehen immer das Leben und Lachen! Trotz aller Einschränkungen und Sorgen soll die Familie die verbleibende gemeinsame Zeit so erfüllt und positiv wie möglich erleben.

Aber auch Abschied und Trauer haben einen Platz im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar. In ihrer letzten Lebensphase können die Kinder sofort und unbegrenzt aufgenommen werden. Bis weit über den Tod des Kindes hinaus sind die Mitarbeiter für die Familien da - so lange, wie sie gebraucht werden.

Damit das Haus ein Ort zum Leben und Lachen, Sterben und Trauern sein kann sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen, denn unsere Arbeit muss sich zu 70 Prozent durch Spenden finanzieren.

bnb Vertriebs GmbH & Co. KG
für die Unterstützung unserer Arbeit im Jahr 2014.

Kinder- und Jugendhospiz Balthasar, Maria-Theresia-Str. 30a, 57462 Olpe

2016 - Wir unterstützen das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

Leben - Lachen - Sterben - Trauern

Wenn Kinder oder Jugendliche eine schwere Erkrankung haben, an der sie noch in einem jungen Alter versterben werden, müssen nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Familien und manchmal ihre Freunde lernen, damit umzugehen. Das bisherige Leben und die Pläne für die Zukunft zerbrechen und mit ihnen oft auch viele Freundschaften und soziale Kontakte.

Damit die Familien diesen schweren Weg nicht alleine gehen müssen, ist das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar ab der Diagnose bis über den Tod des Kindes oder Jugendlichen hinaus für sie da. Erfahrene Mitarbeiter übernehmen die pflegerische Versorgung der jungen Gäste, Trauerbegleiterinnen helfen ihnen in der Auseinandersetzung mit ihren Ängsten und Fragen. Gleichzeitig machen die Familien in Balthasar die Kraft gebende Erfahrung, dass es trotz aller Einschränkungen möglich bleibt, fröhliche Stunden zu genießen.

für die Unterstützung unserer Arbeit im Jahr 2015

Kontakt: www.balthasarstiftung.de; kontakt@balthasarstiftung.de